In unserem Wissensbereich finden Sie Interessante Artikel, Statements und Knowhow rund um das Thema Newwork und EpicWork.

30. März 2021

Holokratie: Chancen und Herausforderungen

Holokratie wird häufig in Zusammenhang mit Führungsstilen genannt, allerdings geht es genau darum eigentlich nicht. Denn holokratisch arbeitende Unternehmen kommen ohne Führungskräfte aus.
30. März 2021

6 Vorteile einer starken Unternehmenskultur

Immer wieder gibt es Berichte und neue Statistiken über den Fachkräftemangel in Deutschland. Viele Unternehmen sind mit dem Problem konfrontiert, dass sie offene Stellen nicht mit passenden qualifizierten Bewerbenden besetzen können.
25. März 2021

Fachkräftemangel in Deutschland: Wie Unternehmen jetzt handeln sollten

Immer wieder gibt es Berichte und neue Statistiken über den Fachkräftemangel in Deutschland. Viele Unternehmen sind mit dem Problem konfrontiert, dass sie offene Stellen nicht mit passenden qualifizierten Bewerbenden besetzen können.
18. März 2021

Die Top 5 Eigenschaften attraktiver Arbeitgeber

Wenn Arbeitgeber sich zu den Gewinnern im “War for Talents” zählen wollen, dann müssen sie in die Zufriedenheit der Mitarbeiter investieren. Dabei muss es allerdings nicht immer um Kickertische oder Hängematten im Büro gehen. Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, zählen andere Eigenschaften.
10. März 2021

New Work: Chancen und Herausforderungen

Der technische Fortschritt ist schnell und die Globalisierung im vollen Gange. Das alles muss zwangsläufig Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt haben. Denkt man an die Transformation der Arbeitswelt, dann ist ein zentraler Begriff, der einem immer wieder Begegnen wird: New Work. Doch was genau hat das mit New Work eigentlich zu tun? Und welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus?
4. März 2021

5 Tipps für Führung aus Distanz

Einige Führungskräfte stehen in Home-Office-Zeiten vor der Herausforderung, ihr Team ähnlich wie zuvor in Präsenz zu begleiten und zu führen. Aber auch Remote-Work wird immer beliebter und so können Führungskräfte die jetzige Situation nutzen, um die Führungsqualitäten auf Distanz zu verbessern und zu optimieren. Quasi eine Investition in die Zukunft.
23. Februar 2021

Unternehmens- und Führungskultur als wichtige Basis für erfolgreiche Unternehmen

Eines der ausschlaggebendsten Merkmale von attraktiven Arbeitgebern und erfolgreichen Unternehmen ist, dass sie ihre Unternehmenskultur kennen, leben und nach innen wie außen tragen. Unternehmenswerte oder Leitbilder lediglich aufzuschreiben und auf der Unternehmenswebseite zu veröffentlichen reicht nicht aus, um sich auch wirklich authentisch zu positionieren.
11. Februar 2021

Zielgruppe-Eine Frage der Generationen?

Als Arbeitgeber in der heutigen Zeit trifft man vorwiegend auf Arbeitnehmer der Generationen X, Y und Z. Doch was unterscheidet diese Generationen im beruflichen Alltag voneinander und wo gibt es Gemeinsamkeiten?
4. Februar 2021

Wie kann man die Arbeitgeberattraktivität messen?

Wenn Unternehmen jetzt wissen wollen, wie es um ihre Anziehungskraft auf dem Arbeitsmarkt steht, dann wird die Arbeitgeberattraktivität unter bestimmten Gesichtspunkten gemessen. Da sich subjektive Wahrnehmungen nicht immer mit den objektiven Wahrnehmungen überschneiden, empfiehlt es sich an dieser Stelle die Beurteilung einer dritten Person zu überlassen.
28. Januar 2021

Arbeitgeberattraktivität: Was ist es und was bringt es?

Ein attraktiver Arbeitgeber hält nicht nur seine Mitarbeiter, sondern hebt sich im „War for Talents“ deutlich von anderen Unternehmen ab. Aber die Arbeitgeberattraktivität hat zusätzliche positive Effekte, die letztlich auch Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens haben.