In unserem Wissensbereich finden Sie Interessante Artikel, Statements und Knowhow rund um das Thema Newwork und EpicWork.

24. März 2022

Was bedeutet VUCA?

Das Wort Vuca setzt sich aus den englischen Begriffen volatility, uncertainty, complexity und ambiguity zusammen.
21. Dezember 2021

Wie Unternehmen mit Working out loud innovativer werden

Von anderen inspiriert zu werden, um an seinen eigenen Zielen zu arbeiten und gleichzeitig andere zu inspirieren und zu unterstĂĽtzen. Das ist Working out loud.
21. Dezember 2021

Warum Führungskräfte ihren Mitarbeitern regelmäßig Feedback geben sollten

Mitarbeitergespräche sind für Führungskräfte ebenso wertvoll, wie für den Mitarbeitenden selbst. Dabei sind regelmäßige Gespräche in kürzerer Abfolge sinnvoller als beispielsweise Jahresgespräche. Denn durch die intensive Kommunikation erfährt die Führungskraft direkt, wo die Mitarbeitenden momentan stehen, wie zufrieden sie sind, was anstrebt wird, ob sie Verbesserungsvorschläge haben oder womöglich Förderbedarfe.
7. Dezember 2021

Wie Unternehmen eine gesunde Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter fördern können

„Ein ausgewogenes Verhältnis von Privatleben und Karriere.“ So schön hört sich die Kurzerklärung des Begriffs aus dem New-Work an. Was steckt genau dahinter? Was ist ein ausgewogenes Verhältnis? Und kann man als einzelner Mensch überhaupt beides trennen?
30. November 2021

Was ist eigentlich Design Thinking?

In immer mehr Unternehmen werden kreative Prozesse durch ganz bestimmte Methoden begleitet und durchgefĂĽhrt. In sechs Schritten zum fertigen Produkt. So verspricht es das Design Thinking. Eine kreative Methode, um schnell und effizient neue Produkte mit Kundenfokus zu entwickeln.
29. November 2021

Was ist Jobrotation und was haben Unternehmen davon?

Bei der Jobrotation wechseln Mitarbeitende systematisch in unterschiedliche Teams, um Fachwissen zu erlangen und weitere Unternehmensbereiche kennenzulernen. Abwechslung heißt die Devise bei Jobrotation, die gleichzeitig den Blick über den Tellerrand des jeweiligen Mitarbeiters fördert.
23. November 2021

Job-Ghosting und was Unternehmen verbessern können

Was es damit auf sich hat und was Unternehmen gegen das plötzliche Verschwinden von Bewerbern tun können, erfahren Sie hier.
16. November 2021

Warum Puls-Befragungen immer wichtiger werden

Die Ergebnisse einer Befragung sind der Ausgangspunkt von zielgerichteten Veränderungen und sollten deshalb einen hohen Stellenwert im Unternehmen einnehmen
9. November 2021

3 Gedanken zum Mindset im Arbeitskontext

Arbeitgeber sollten bereits bei Einstellung das Grund-Mindset der Bewerber überprüfen. Vieles können Mitarbeitende lernen, das Mindset jedoch bestimmt über Erfolg und Misserfolg.
2. November 2021

Start-Up Culture als Mitarbeitermagnet?

Die Arbeitsatmosphäre, die dadurch entsteht, inspiriert aber nicht nur große Konzerne, sondern begeistert häufig auch Kunden, Partner und potenzielle Mitarbeitende. Deshalb lohnt sich ein Blick auf die vielen kleine Start-Ups und das, was sie ausmacht.