Wie genau sieht nun eine gute Karriere-Webseite aus? Während sich einige Organisationen bereits damit beschäftigen, scheint es immer noch einige zu geben, die nicht einmal eine besitzen. Dies ist natürlich immer eine individuelle Entscheidung, aber es gibt einfach viele gute Gründe eine Karriere-Webseite zu haben und noch viel mehr, sie auch wirklich ansprechend zu gestalten.
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Früher oder später werden potenzielle Kandidaten auf die Karriere-Webseite aufmerksam. Entweder, weil sie zunächst Kontakt zu Mitarbeitern – auf Messen, durch Social Media oder Presse und Stellenanzeigen – hatten oder weil sie sich aktiv dort ohne Informationen vorab ein Bild von der Organisation machen wollen. In beiden Fällen ist die Webseite wichtig, so sollte diese nicht nur die wichtigen Informationen ansprechend wiedergeben, sondern eben auch den vorab gewonnen Eindruck aufrecht erhalten können. Es wäre wirklich zu schade, wenn potenzielle Talente beispielsweise durch eine Live-Recruiting-Show begeistert wurden und sich diese aufgrund einer langweiligen Karriere-Webseite inklusive komplizierter Bewerbungsmöglichkeit abspringen.
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Und gibt es nun die perfekte Karriere-Webseite? Natürlich nicht, ist ja je nach Organisation sehr individuell. Aber es gibt Elemente, die eine Karriere-Webseite attraktiv machen. Unserer Meinung nach machen lange Textwüsten in der heutigen Zeit einfach keinen Sinn mehr. Stattdessen sollten kurze und prägnante Videos eingesetzt werden. Zudem sind Dinge wie Kulturwerte oder echte Einblicke wirklich wichtig. Hör dazu gern in unsere Podcast-Folge rein.
Auf der Karriere-Webseite geht es letztlich darum, die Arbeitgebermarke zu visualisieren und sie authentisch zu präsentieren. Somit ist die Karriere-Webseite auch ein Teil des Employer Brandings und sollte nicht außer acht gelassen werden.
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Wie bereits angesprochen, machen Video Elemente auf der Karriere-Webseite Sinn. Um konkrete Formate zu nennen:
Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.
In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.