blog wandel mindset

Mindset und Wandel: Veränderungen in Organisationen

Die Arbeitswelt ist in einem Wandel, verschiedene Einflüsse bedingen ein anderes Verständnis von Arbeit, dem Umgang untereinander und auch der Führung. Attraktive Arbeitgeber weisen nicht selten eine Führung auf, welche sich in ihren Einstellungen genau dazu im Laufe der Zeit verändert hat. In diesem Artikel finden Sie Wissen zu unterschiedlichen Themenbereichen im Bereich des Mindsets im Wandel der Arbeitswelt.

Inhalt

Das Mindset der Topführung

Alles steht und fällt mit dem Mindset der Topführung. Was genau meinen wir damit? Es ist wichtig, dass insbesondere die Führungskräfte innerhalb einer Organisation Veränderungen oder Entwicklungen nicht nur mittragen, sondern aktiv mitgestalten. Denn Führungspersonen sind immer auch in einer Vorbildfunktion. Und wenn die Topführung schon gar nicht richtig hinter dem Thema steht, so merken dies die Mitarbeitenden und nehmen es ebenso weniger ernst. Als Topführung gilt es also eine positive Haltung einzunehmen und voranzugehen.

Im EpicWork Podcast haben wir zum Mindset der Topführung einmal 5 spannende Thesen besprochen. Einschalten lohnt sich also.

Podcastfolge zum Thema Mindset der Topführung

EpicWork Club - Einstiegslösung auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber

Wir haben einen 10-Schritte-Plan auf dem Weg zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt. Im EpicWork Club erfährst du zu jedem Schritt einen Fehler, den wir häufig beobachten und erhältst 3 Tipps dazu, wie du es besser machen kannst! Doch das ist nicht alles: Es gibt zudem eine Kurzanalyse zum Status Quo der Arbeitgeberattraktivität deiner Organisation und das Epic WorkBook als eBook. Worauf wartest du noch?

Der Fachkräftemangel als Ausrede?

Viele Branchen spüren den Fachkräftemangel in unterschiedlichen Bereichen und Ausprägungen. Doch was genau versteckt sich hinter dem so oft verwendeten Begriff des Fachkräftemangels?

  • Aufträge können nicht mehr angenommen werden

  • Verzögerungen im Ablauf

  • Mehr Aufgaben für einzelne

  • Schnellere Erschöpfung

  • Auswirkungen auf die Arbeitsatmosphäre

  • Hohe Fluktuation

  • Mehr Aufwand für HR

  • Mehr Kosten durch z.B. Stellenausschreibungen, Neueinstellungen

Es gilt jedoch eine Sache zu beachten: Der Fachkräftemangel darf nicht als Ausrede für fehlende Bewerber gesehen werden. Denn eines sagt der Mangel an Fachkräften doch sehr deutlich: Es muss sich ordentlich bemüht werden, um die wenigen Bewerber auf dem Arbeitsmarkt auch von der eigenen Organisation begeistern zu können.

Abonniere unseren epischen Newsletter!🚀

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erhältst du – jederzeit abbestellbar – unseren monatlichen Newsletter (mehr Infos).

Video-Talk zum Thema Fachkräftemangel

Was ist dieses New Work eigentlich?

Beschäftig man sich ein wenig mit dem Wandel der Arbeitswelt so kommt man um einen Begriff nicht drumherum: New Work. Doch was genau steckt nun eigentlich dahinter? So viel sei verraten, New Work wird oft als Containerbegriff verwendet unter den vieles zusammengewürfelt wird. Hier 3 von 5 Irrtümern von New Work – die anderen 2 gibt es dann in unserer Podcast-Folge:

  • New Work ist Neu

  • New Work ist Kickertisch und Obstkorb

  • New Work ist Home Office Life

Epic Tipp

Du hast Lust, dich intensiver mit dem Thema Mindset und Wandel auseinanderzusetzen? Dann haben wir hier etwas! Unser Onlinekurs zum Thema Mindset und Wandel. Schau gern vorbei!

Podcast-Folge zum Thema New Work

Wie verändert sich unsere Arbeit in Zukunft eigentlich noch?

Wenn wir in die Zukunft der Arbeit blicken, dann ist auch das Thema künstliche Intelligenz ein wichtiges. Auch darüber haben wir uns in einer Folge bereits unterhalten und einmal analysiert, in welchen Bereichen wir künstliche Intelligenz sehen bzw. was sich dadurch ändern wird.

Video-Talk zum Thema Künstliche Intelligenz

Welche Fähigjkeiten brauchen wir im Wandel der Arbeitswelt?

Es ergibt durchaus Sinn, sich im Wandel der Arbeit auch der Frage zu stellen, welche Fähigkeiten wir in Zukunft benötigen. Grundsätzlich kann man zwischen Hard und Soft Skills unterteilen – das bedeutet, dass wir zum einen über fachliche wie auch soziale Fähigkeiten sprechen.

Zu den Hard Skills gehört zum Beispiel sowas wie Fremdsprachenkenntnisse, Zertifikate, Abschlüsse etc. Die Soft Skills hingegen sind nicht messbar, sie betreffen eher zwischenmenschliches, wie etwa Kritikfähigkeit, Selbstständigkeit oder auch Kommunikationsfähigkeit.

In der Podcastfolge sprechen wir über wichtige Skills der Zukunft und was Organisationen tun können, um die Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden stetig weiterzuentwickeln.

Podcast-Folge zum Thema Fähigkeiten

Die Bedeutung von Purpose im Wandel der Arbeitswelt

Übersetzt man den Begriff Purpose in das Deutsche, so bedeutet es in etwa Zweck. Der Fallstrick dabei ist, dass damit eben nicht die Gewinnerzielung einer Organisation gemeint ist. Es geht dabei um etwas großes, etwa warum die Organisation existiert, was der Antrieb ist.

Hat man einmal einen Purpose definiert, so kann man damit auch passende Bewerber begeistern. Dazu eignen sich besonders gut Videos. Denn durch Videos lassen sich sehr gut Emotionen und Geschichten darstellen.

Hört gern in unsere passende Podcast-Folge dazu rein.

Video-Talk zum Thema Purpose

Resilient durch den Wandel der Arbeitswelt

Im Wandel der Arbeitswelt treffen wir auf die unterschiedlichsten Herausforderungen. Zudem ändern sich diese auch immer wieder. Resilienz ist also durchaus ein wichtiger Teilbereich, welcher nicht vernachlässigt werden sollte.

Resilienz meint die psychische Widerstandskraft, also auch zeitweise stressige Phasen gut überstehen zu können. Dazu zählt zum Beispiel so etwas wie Optimismus, das soziale Umfeld oder auch Selbstfürsorge. In der Podcastfolge sprechen wir über die 7 Säulen der Resilienz und persönliche Erfahrungen und Tipps mit Stress umzugehen.

Podcast-Folge zum Thema Resilienz

Vorsätze und warum sie oft scheitern

Mit Beginn eines neuen Jahres liest und hört man sehr häufig von neuen Zielen und frisch vorgenommen Vorsätzen, sei es beruflich oder privat. Grundsätzlich ist daran auch nichts falsch, es stellt sich nur die Frage, wie diese Ziele auch wirklich langfristig verfolgt werden können.

Wir haben dazu drei Punkte herausgearbeitet, weshalb sie unserer Meinung nach scheitern. Hört gern mal rein.

Video-Talk zum Thema Vorsätze

Inspiration im Wandel

Im Wandel der Arbeitswelt ist es wichtig, sich über Neuigkeiten informieren zu können und auch andere Sichtweisen und Perspektiven kennenzulernen. Wir haben in einer Folge darüber gesprochen, welche Formate uns danz gut gefallen.

Da wir allerdings selbst auch einen Beitrag im Wandel der Arbeitswelt leisten, haben wir unseren EpicWork Club entwickelt. Für alle, die wissen wollen, wie der Weg zu einem Spitzenarbeitgeber aussehen kann.

 

Podcast-Folge zum Thema Inspiration

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

Beitrag teilen

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.