blog knowhow personalmarketing

Personalmarketing: Veränderungen in Organisationen

Personalmarketing wird immer wichtiger. Aktuelle Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt führen letztlich dazu, dass sich Organisationen in Hinblick auf die Talentgewinnung auch der -bindung viel Mühe geben sollten – denn tun sie es nicht, so macht es schließlich eine andere Organisation. In diesem Artikel gibt es mehr über das Thema Personalmarketing und spannende Podcast-Folgen und Video-Talks dazu. 

Inhalt

Was ist Personalmarketing?

Im Grunde verrät es schon das Wort an sich. Personalmarketing umfasst Marketing-Maßnahmen die jedoch nicht, wie sonst gewöhnlich an den Kunden ausgerichtet werden, sondern eben Personal erreichen sollen . Dabei können Maßnahmen etabliert werden, welche entweder neue Talente anziehen sollen und damit einen Teil der Arbeitgebermarke formen, oder eben die bereits vorhanden Mitarbeiter begeistern sollen und damit auf die Mitarbeiterbindung einzahlen. Wenn Organisationen also sinnvolle Personalmarketing Maßnahmen einsetzen wollen, sollte vorher geklärt werden, welches Ziel sie verfolgen.

Abonniere unseren epischen Newsletter!🚀

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erhältst du – jederzeit abbestellbar – unseren monatlichen Newsletter (mehr Infos).

Überlegungen zu sinnvollenPersonalmarketing-Maßnahmen

Ist aktuell bekannt, wo Verbesserungsbedarf ist? 

Zunächst sollte etwa mittels einer Mitarbeiterbefragungen festgestellt werden, in welchem Bereich Maßnahmen sinnvoll wären. Wo sind Beispielsweise Maßnahmen nicht zielführenden oder werden kaum angenommen und genutzt? 

Worauf sollen die Maßnahmen einzahlen?

Wenn klar ist, welche Maßnahmen vielleicht ausgetauscht oder abgeändert werden sollen, so sollten Überlegungen zum Ziel der Maßnahmen stattfinden. Sollen die Maßnahmen auf die Talent-Findung einzahlen oder auf die Talent-Bindung? Oder soll es eventuell einen Mix aus internem und externem Personalmarketing geben? 

Epic Tipp

Du hast Lust, dich intensiver mit dem Thema Personalmarketing auseinanderzusetzen? Dann haben wir hier etwas! Unser Onlinekurs zum Thema Personalmarketing. Schau gern vorbei!

Erfolgreiches Personalmarketing als Maßnahmen-Mix

Wie bereits angedeutet, kann es auch sinnvoll sein einen Mix aus internen und externen Personalmarketing-Maßnahmen zu etablieren. Doch auch dabei sollte stets geschaut werden, was das eigentliche Ziel ist. Maßnahmen zu etablieren, nur weil man damit ja gleichzeitig Talente finden und binden könnte, verfolgen nicht zwingend das gewünschte Ziel und mildern die gewünschte Wirkung ab. Gut wäre es also, wenn die Arbeit im inneren der Organisation beginnt und zunächst auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter und langfristig auf die Bindung der Mitarbeiter abzielt. Das gute dabei ist, dass sich die Arbeitgebermarke formt und dies dann als erfolgreiches Projekt auch nach außen getragen könnte. Es wäre doch wirklich für beide Seiten ärgerlich, wenn etwas nach außen präsentiert wird, was im inneren der Organisation nicht wirklich existent ist oder sowieso nicht gut ankam oder nicht genutzt wurde. 

Employer Branding als Teil des Personalmarketings

Es ist mehrfach deutlich geworden, dass Personal-Marketing-Maßnahmen entweder auf die Arbeitgebermarke einzahlen oder eben aus dem Employer-Branding-Prozess entstehen. Denn die Basis ist doch, dass ein einheitlich authentisches Bild für Mitarbeiter und potenzielle Talente entsteht. Personalmarketing ist also ein Teil des Employer Brandings und das Employer Branding ebenso Teil des Personalmarketings. Beides sollte sich im besten Fall positiv ergänzen.

Nicht selten werden auch Arbeitgeber-Wettbewerbe genutzt um dies dann als Instrument des Personalmarketings einzusetzen und Teil der Arbeitgebermarke einfließen zu lassen. Recherchiert man einmal kurz zu diesem Thema, so fällt auf: Es gibt enorm viele Arten von Arbeitgeberwettbewerben. Am Ende eines solchen Wettbewerbes steht immer auch eine Auszeichnung, ein Ranking oder sonstige Nennungen, die positiv auf die Arbeitgebermarke einzahlen. Doch auch da gibt es einiges zu beachten, schau dir gern dazu unseren Video-Talk an. 

Video-Talk zum Thema Arbeitgeberwettbewerbe

Ideen für Personalmarketing-Maßnahmen

Grundsätzlich sollten die Maßnahmen immer individuell für die Organisation ausgewählt werden. Im besten Fall geschieht dies aufgrund bestimmter Untersuchungen wie etwa eine Stimmungsabfrage im Team. Denn so wird auch ersichtlich, in welchen Bereichen Verbesserungspotenzial herrscht und Maßnahmen somit sinnvoll etabliert werden können. Dennoch soll es hier eine kleine Inspiration geben für Maßnahmen des internen und externen Personalmarketings: 

Ideen für internes Personalmarketing

  • Mitarbeiterbefragungen 
  • Sinnvolles Benefit-Angebot 
  • Gemeinsame emotionale Erlebnisse 
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten evtl. Weiterbildungs-Budget
  • Maßnahme zur gelungenen Vereinbarkeit
  • Denkbare Bereiche: Onboarding, besondere Ereignisse wie Jubiläen, Geburtstage etc., Offboarding

Ideen für externes Personalmarketing

EpicWork Club - Einstiegslösung auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber

Wir haben einen 10-Schritte-Plan auf dem Weg zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt. Im EpicWork Club erfährst du zu jedem Schritt einen Fehler, den wir häufig beobachten und erhältst 3 Tipps dazu, wie du es besser machen kannst! Doch das ist nicht alles: Es gibt zudem eine Kurzanalyse zum Status Quo der Arbeitgeberattraktivität deiner Organisation und das Epic WorkBook als eBook. Worauf wartest du noch?

Personalmarketing und Business-Netzwerke

Insbesondere in den Business-Netzwerken Xing und vor allem LinkedIn geben sich einige Organisationen sehr viel Mühe im Bereich des Personalmarketings. Etwa weil sie durch Mitarbeiter authentische Einblicke geben und diese auf den Plattformen von ihrem Arbeitsalltag erzählen und die Arbeitgebermarke dadurch nach außen tragen. 

Video-Talk zum Thema Business-Netzwerke

Auch das ist natürlich wieder mit Chancen und Risiken verbunden und muss individuell betrachtet werden. Nicht selten gibt es dazu also sogenannte Corporate Influencer Programme. In einem Podcast über das Personal Branding der Mitarbeiter haben wir uns dazu unterhalten, schaue gern mal rein.

Personalmarketing und Personal Branding

Wir haben das Thema Personal Branding der Mitarbeiter dem Bereich des Personalmarketings zugeordnet, weil dies eben eine gute Möglichkeit ist, sowohl nach Innen als auch nach Außen zu wirken. Dabei gibt es einige Überlegungen, die Organisationen dazu anstellen sollten. Hier im Expertengespräch gibt es einige Ideen dazu. 

Podcast-Folge zum Thema Personal Branding

Personalmarketing und Gamification

Gamification kommt aus dem englischen und wird aus dem Wort Game – also Spiel – gebildet. Es geht also um spielerische Elemente, die dort etabliert werden, wo man sie zunächst vielleicht nicht erwartet. Gamification kann zum Beispiel im Bewerbungsprozess eingesetzt werden oder auch im Arbeitsalltag. Einige positive Effekte von Gamification haben wir in diesem Artikel und auch im Podcastgespräch schon erwähnt. Hier noch einmal eine kurze Sammlung der möglichen Vorteile:

  • Motivationssteigerung

  • Produktivitätssteigerung

  • Kreativität wird gefördert und gesteigert

  • Neue Erfahrungen, eventuell Break Out aus der Comfort Zone

  • Spaßfaktor hat positive Effekte auf das Team

  • Das Erlebnis / die Aktion wird mit dem Arbeitgeber emotional verknüpft

  • Nach Außen (auf potenzielle Bewerber) kann es positiv bewirken, wenn es sich von der Masse abhebt

Doch so schön sich das Ganze anhört, es gibt, je nach Ausgestaltung der Gamification-Elemente, natürlich auch Herausforderungen.

Video-Talk zum Thema Gamification

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp