blog erecruiting

Warum Unternehmen jetzt auch E-Recruiting setzen sollten

In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen andere und außergewöhnliche Wege gehen, um potenzielle Bewerber vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Schon seit einiger Zeit befinden wir uns auf einem Arbeitnehmer- statt auf einem Arbeitgebermarkt. Und die oftmals nebelhaft umschriebene Stellenausschreibung in der Zeitung hat längst ausgedient. Stattdessen sollten Unternehmen ganz klar auf E-Recruiting umsteigen. Dabei werden für Personalbeschaffung elektronische Medien eingesetzt. Vor allem Videos haben einen wichtigen Stellenwert, denn…

Inhalt

• Videos wecken Emotionen und können potenzielle Bewerbende regelrecht mitreißen

• Videos werden im Vergleich zu Textbotschaften 60.000 x schneller vom Gehirn verarbeitet

• Die Wahrscheinlichkeit Verträge abzuschließen erhöht sich um 80 %, siehe dazu auch Nutzen Arbeitgeberattraktivität

Welche Recruiting-Kanäle gibt es?

Die moderne und vor allem visuelle Kommunikation hat unseren Alltag erobert. Für nahezu jedes Bedürfnis gibt es eine App, ein digitales Netzwerk oder online Wissensdatenbanken. Es ist also nur naheliegend, dass die Jobsuche ebenfalls digital erfolgt. Welche Recruiting-Kanäle es unter anderem gibt, haben wir einmal aufgelistet.

1. Jobportale

Auf Jobplattformen kann man zwar keinen Video-Content hochladen, jedoch ist dies immer noch die erste Anlaufstelle für Bewerber. Unternehmen können dort ihre Stellenbeschreibung platzieren, um bei einer gezielten Suche der Bewerber präsent zu sein und anschließend auf ihre Webseite zu verweisen.  Jobplattformen sind zum Beispiel:

Indeed

Stepstone

Monster

• LinkedIn

Xing

2. Social Media

Die verschiedenen Social-Media-Kanäle bieten alle den Vorteil, dass sich der Content schnell verbreiten kann. Und je nach Social-Media-Kanal haben Unternehmen den Vorteil, dass sie Menschen erreichen, die bisher nicht auf der Suche nach einem Job waren oder das Unternehmen noch gar nicht kannten. Sie haben damit also die Möglichkeit potenzielle Bewerber genau dort anzusprechen, wo sie sich viel aufhalten. Setzen diese dafür Videos ein, können sie ihre Zielgruppe gezielt mit Emotionen ansprechen und diese regelrecht mitreißen.

3. Eigene Karriere-Webseite

Wie genau eine Karriere-Webseite im besten Fall aussehen sollte, kann man hier nachlesen. Auf der Karriere-Webseite eines Unternehmens kann man nicht bloß mit einem Image-Video überzeugen. Sie können digitale Veranstaltungen bewerben und Menschen somit aktiv auffordern, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Laut einer Studie schauen sich 69,1 % der Bewerber*innen die Karriere-Webseite an, um sich ausführlich über das Unternehmen zu informieren. Die wichtigsten Inhalte auf der Karriere-Webseite sind laut einer Befragung:

• 14,5 % Arbeitgeberbewertungen

• 29,1 % die Perspektive von Mitarbeiter im Unternehmen

• 45, 3 % Einblick in das Unternehmen durch Bilder und Videos

Podcast-Folge zum Thema Karriere-Webseiten

Welche Formate sollten Unternehmen nutzen?

Es gibt unterschiedliche Formate, die Unternehmen für das Recruiting von neuen Mitarbeitern benutzen können. Unserer Erfahrung nach haben sich folgende 3 Formate als besonders erfolgreich bewiesen:

1. Unternehmens-Videos

Das Ziel von Unternehmens-Videos ist es, die Arbeitswelt und -kultur erlebbar zu machen. Die Videos sollten dabei authentisch sein und Emotionen hervorrufen. Werden die Unternehmenswerte in einem Video präsentiert, ermöglicht man den Bewerbern diese mit den eigenen Werten abzugleichen. So können diese von Anfang an die genau passenden Talente für das Unternehmen begeistern und gewinnen.

2. Jobbeschreibung als Video

Anstatt einer Anzeige in der Zeitung, versuche es doch einmal mit einem Video, um den neu zu besetzenden Job zu beschreiben. Man kann so zum Beispiel den Arbeitsplatz und andere Räumlichkeiten präsentieren und das Team sprechen lassen. Den potenziellen neuen Mitarbeitern ermöglichen Unternehmen so einen authentischen Einblick in die Unternehmenskultur und den Umgang untereinander.

3. Digitale Recruiting-Show

Eine digitale Recruiting-Show ist die beste Möglichkeit, um schnell und unverbindlich mit interessierten Personen in Kontakt zu treten. Der Vorteil dabei ist, dass diese Veranstaltung ortsunabhängig ist und Organisationen somit viel mehr Menschen erreichen können. Es findet ein direkter Austausch zwischen den Bewerbern und dem Unternehmen statt. Außerdem kann in der Live-Veranstaltung eine Frage-Antwort-Runde eingebaut werden. So werden Unternehmen nicht nur nahbar, sondern können gezielt interessierte Personen motivieren, sich im Unternehmen zu bewerben.

Fazit

In einer digitalisierten Welt bekommen Video-Formate einen immer wichtigeren Stellenwert. So auch in Recruiting-Prozessen. Die Vorteile für Unternehmen überwiegen klar: Im besten Fall erreichen sie nicht nur wechselwillige Menschen, sondern auch diese, die bisher nichts vom Unternehmen wussten und nun begeistert sind. So sichert man sich die besten Talente und können einen klaren Vorsprung genießen. Darüber hinaus geht das Unternehmen innovativ voran, das wiederum begeistert potenzielle Bewerber.

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

Beitrag teilen

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.