blog podcast

Digitale Mitarbeiterbindung: How to Corporate Podcast?

Corporate Podcast? Was genau ist das eigentlich wie können Organisation dies sinnvoll für sich einsetzen? Genau das haben wir in einer Podcast-Folge geklärt. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte aus dem Gespräch. Viel Spaß mit dem Artikel. 

Inhalt

Was braucht man für die Produktion eines Podcasts?

Die Folge ist damals auf Wunsch der Zuhörerschaft entstanden. Es ging darum, wie man einen Podcast umsetzen kann. Die Ausstattung ist dafür natürlich die Basis. Vorab sollte man sich überlegen, ob ein Video- oder ein Audioformat geplant ist. Folgende Aspekte sind hilfreich für eine qualitativ hochwertige Produktion:

  • Ein Podcast-Setting, welches zur Art des Podcasts passt

  • Gute Mikrofone

  • Gute Kamera(s)

  • Einen Bildmischer

  • Schnittprogramm für die Postproduktion

  • Kanal zur Veröffentlichung

definition corporatepodcast

Hierbei handelt es sich um technische Ausstattung, um einen Podcast produzieren zu können. Eine Produktion in “fertigen” Studios ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn die eigen Rüstzeit zu lang ist oder das Material vorerst nicht angeschafft werden kann oder soll. Ein weiterer Schritt wären die Eckpunkt zum Podcast festzulegen:

  • Name des Podcasts

  • Frequenz der Veröffentlichung

  • Erstellung eines Covers

  • Dialog vs. Monolog?

  • Sollen Gäste eingeladen werden?

 

Darüber hinaus sollte insbesondere für Organisation auch Überlegungen dazu stattfinden, was der Podcast inhaltlich erreichen soll.

EpicWork Club - Einstiegslösung auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber

Wir haben einen 10-Schritte-Plan auf dem Weg zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt. Im EpicWork Club erfährst du zu jedem Schritt einen Fehler, den wir häufig beobachten und erhältst 3 Tipps dazu, wie du es besser machen kannst! Doch das ist nicht alles: Du erhältst zudem eine Kurzanalyse zum Status Quo der Arbeitgeberattraktivität deiner Organisation und das Epic WorkBook als eBook. Worauf wartest du noch?

Welche Vorarbeit benötigt ein Corporate Podcast?

Zunächst steht die Überlegung an, ob der Podcast für interne oder externe Zwecke genutzt werden soll. Intern könnte es beispielsweise darum gehen, die Mitarbeiter in der Organisation zu informieren oder ihnen bestimmte Bereiche vorzustellen. Extern kann zum Beispiel die Arbeitgebermarke sichtbar gemacht werden, indem die Arbeitgeberattraktivität im Podcast umschrieben wird. Darüber hinaus kann ein Corporate Podcast folgende positive Elemente, je nach Nutzung intern und/oder extern mit sich bringen:

  • Sichtbarkeit nach Innen und/oder Außen

  • Regelmäßiges Format für zum Beispiel neue Informationen, Updates etc.

  • Kann der Bindung und/oder Rekrutierung dienen

  • Reichweite und Expertenstatus bzw. Bekanntheit

Podcast-Folge zum Thema Corporate Podcast

Welche Herausforderungen gibt es bei der Produktion eines Podcasts?

Die Produktion eines Podcasts ist mit Aufwand verbunden. Es gibt also durchaus auch Herausforderungen im Doing. Im Podcast haben wir beispielsweise darüber gesprochen, dass das stetige Dranbleiben für viele eine große Herausforderung darstellt. Auch in stressigen Zeit die Veröffentlichungsfrequenz aufrechtzuerhalten kann schwierig sein. Ein Produktionsplan kann an dieser Stelle hilfreich sein. Oftmals ist auch die Anschaffung der Technik und das Herstellen eines schnell einsetzbaren Set-ups mit Herausforderungen innerhalb der Organisation verbunden. An dieser Stelle sollte sich also vorab überlegt werden, auf was der Podcast einzahlen soll also welchen Mehrwert er bringt und welches Budget zur Verfügung steht.

Epic Tipp

Unsere EpicWork Studios verfügen über ein Podcast-Studio, welches zudem auf dein Branding angepasst werden kann. Verschaffe dir einen Eindruck unserer Studios und den Möglichkeiten.

Video-Talk zum Thema Corporate Podcast

3 Quick Tipps zum Corporate Podcast aus eigener Erfahrung

Wir haben aus eigener Erfahrung ein paar Quick-Tipps am Ende. Statt eines Fazits wird der Artikel also heute mit hinflriechen Praxistipps für dich beendet:

  • Aufwand gering halten und mehrere Folgen produzieren

  • Menschen für die Produktion bzw. Aufnahme suchen, die auch wirklich Lust dazu haben

  • Gutes Equipment besorgen oder extern produzieren

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.