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Top 5 Eigenschaften attraktiver Arbeitgeber

Dass zufriedene Mitarbeiter deutlich motivierter bei der Arbeit sind und mehr leisten als ihre eher unmotivierten Kollegen, ist nichts Neues mehr. Die Arbeit verdichtet sich und die Anforderungen wachsen rasant. Wenn Arbeitgeber sich zu den Gewinnern im “War for Talents” zählen wollen, dann müssen sie in die Zufriedenheit der Mitarbeiter investieren. Dabei muss es allerdings nicht immer um Kickertische oder Hängematten im Büro gehen. Um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, zählen andere Eigenschaften. Die Online-Jobplattform Stepstone hat 2019 etwa 19.000 Menschen befragt, was für sie ein attraktiver Arbeitgeber ausmacht. Die Ergebnisse und ihre Bedeutung für das Unternehmen haben wir einmal zusammengefasst:

Inhalt

1. Sinn bei der Arbeit

Menschen wollen einen Sinn in ihrem Tun und Handeln erleben. Und das nicht bloß im privaten Umfeld, sondern eben auch auf der Arbeit: 89 % der Befragten wollen einen Sinn hinter ihrer Tätigkeit erkennen. Doch nicht jeder einzelne Arbeitsschritt kann die Welt verändern, besser machen oder um 180 Grad wenden. Wie können Unternehmen jetzt also ihre Mitarbeiter dabei unterstützen? Indem die Bedeutung der geleisteten Arbeit klar kommuniziert wird. Wenn Mitarbeiter wissen, dass ihre tägliche Arbeit einen Teil zum Unternehmenserfolg beiträgt, dann kann die spezifische Arbeit der Mitarbeiter eben doch sinnstiftend sein.

2. Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur ist letztlich leitend für die täglichen Entscheidungen, die getroffen werden müssen, dem Umgang miteinander und der Art und Weise, wie die Menschen im Unternehmen geführt werden. Es ist also nur verständlich, dass die Unternehmenskultur für neun von zehn Menschen wichtig ist. Erschreckendes Ergebnis der Befragung: Nur 18 % der Befragten sind von der Kultur ihres Unternehmens beeindruckt. Mit passend definierten Werten unterscheidet sich das Unternehmen von der Konkurrenz und sticht positiv hervor. Sind diese Werte leitend im Bewerberprozess, dann können Arbeitgeber mit genau passenden Bewerbern rechnen. Wenn sich die Unternehmenswerte mit denen der Bewerber decken, dann wirkt sich dies positiv auf die Arbeit und die Zufriedenheit der Mitarbeiter aus.

3. Flexibilität

Mitarbeiter wollen nicht in einem 9 to 5 Job verweilen. Im Gegenteil, es wird vielen Menschen immer wichtiger, Freizeit und Arbeit so zu gestalten, dass es tatsächlich in den persönlichen Lebensrhythmus passt. Etwa die Hälfte der befragten Personen hat derzeit die Möglichkeit, Arbeitszeiten flexibel zu wählen. Für Unternehmen gibt es verschiedene Modelle, um den Mitarbeitern diese Flexibilität zu ermöglichen: Vertrauensarbeitszeit, Gleitzeit oder Jahresarbeitszeit sind einige Beispiele. Dafür benötigt es allerdings auch Verantwortung, Vertrauen und Selbstführung. Mit geeigneten Methoden der Führungskräfte können die Mitarbeiter dabei unterstützt werden, einen guten Arbeitsrhythmus zu finden.

4. Weiterbildungen

Viele Menschen streben danach, sich ständig weiterzuentwickeln, um neue Aufgaben übernehmen zu können. Das lebenslange Lernen ist längst keine Floskel mehr, sondern vielmehr Realität und Wunsch vieler Mitarbeiter. Etwa 91 % legen bei der Auswahl des Arbeitgebers viel Wert auf den Faktor Weiterbildung. Unternehmen, die diese Wünsche aufnehmen und den Mitarbeitern diese Möglichkeiten bieten, ziehen nicht nur mehr Bewerber an, sondern haben auch gleichzeitig dauerhaft qualifiziertes Personal.

5. Faires Gehalt

Auch ein faires Gehalt ist vielen Bewerbern weiterhin wichtig. 96 % wünschen sich für ihre Leistung auch gut bezahlt zu werden. Fair bedeutet an dieser Stelle ein gerechtes Regelwerk hinter dem Entgeltsystem zu haben, das Mitarbeiter verstehen. Einige Unternehmen bewerten die Betriebszugehörigkeit, andere die Berufsqualifikation. Beides kann als gerecht wahrgenommen werden, wenn dies von Anfang an transparent kommuniziert wird.

Fazit

Es gibt mehrere Befragungen zu den Wünschen der Mitarbeiter in der Arbeitswelt. Der Großteil bringt jedoch immer ähnliche Ergebnisse zum Vorschein. Unternehmen, die diese Bedürfnisse sehen und entsprechend reagieren, können im “War for Talents” einen deutlichen Vorteil genießen.

Podcast-Folge zum Thema Mitarbeiterbefragungen

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

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