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Mitarbeiterengagement als Erfolgsmotor für Unternehmen

Der Erfolg von Unternehmen hängt zweifelsohne mit der Arbeit der Mitarbeiter zusammen. Je höher das Mitarbeiterengagement, desto erfolgreicher sind Unternehmen. Doch was bedeutet Mitarbeiterengagement? Und was können Unternehmen tun, um das Engagement zu erhöhen?

Inhalt

Was bedeutet Mitarbeiterengagement?

Unter Mitarbeiterengagement versteht man den Aufwand und die Energie, die Mitarbeiter im Unternehmen für gute Ergebnisse aufbringen. Dabei nimmt das emotionale Commitment eine zentrale Rolle ein. Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen verbunden fühlen, arbeiten nicht bloß für das Gehalt, sondern sind an den Unternehmensstrategien und -zielen interessiert.

Ein hohes Mitarbeiterengagement fördert Kreativität, gute Ideen und eine gelingende Zusammenarbeit im Team wie auch mit den Kunden. Mitarbeiterengagement benötigt eine andere Strategie als Mitarbeiterzufriedenheit, auch wenn beides im Zusammenhang steht. Denn während kostenloses Mittagessen in der Kantine oder der Obstkorb zwar das Arbeitsklima und die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen, muss das nicht unbedingt Einfluss auf die Leistung nehmen.

Kann man Mitarbeiterengagement messen?

Wenn Unternehmen den Umfang des Engagements und den Grad der Verbundenheit der Mitarbeiter erfahren wollen, sollten regelmäßige Befragungen durchgeführt werden. Die klassischen Mitarbeiterbefragungen kosten jedoch oftmals Zeit und bilden nicht die Stimmung einer einzelnen Abteilung ab. Zudem wird das Arbeiten außerhalb der Büroräumlichkeiten immer beliebter, und alle Mitarbeiter regelmäßig für eine Befragung zu erreichen eine echte Herausforderung.

Unternehmen sollten an dieser Stelle auf digitale Mitarbeiterbefragungen setzen. Das spart den Personalverantwortlichen nicht nur Zeit, sondern ermöglicht eine genaue Analyse der Stimmung in den verschiedenen Firmensitzen, Abteilungen und Teams. Denn nur wenn Unternehmen sehen, an welchen Stellen es welche Herausforderungen oder Chancen gibt, können sie zielgerichtet darauf reagieren. Das ist jedoch nicht mit einer einmaligen Befragung möglich, hierfür benötigt es eine Verlaufsanalyse, um die Effektivität der umgesetzten Maßnahmen auch tatsächlich beurteilen zu können.

Die Wichtigkeit der Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur nimmt einen großen Einfluss auf das Engagement der Mitarbeitenden. Laut des Gallup Indexes verrichten 69 % der Mitarbeitenden Dienst nach Vorschrift und fühlen sich nicht verbunden mit ihrem Unternehmen. Und an dieser Stelle sollten sich Unternehmen die Frage stellen, welche Arbeitsatmosphäre hauptsächlich herrscht und ob sie sich dem Wert des Mitarbeiterengagements bewusst sind. Denn die Unternehmenskultur spiegelt die individuellen Haltungen, die Art des Umgangs untereinander und die leitenden Werte wider. Sie kann sich also entweder konstruktiv oder destruktiv auf das Engagement der Mitarbeiter auswirken.

Podcast-Folge zum Thema Unternehmenskultur in der Krise

Cultural Fit bei der Mitarbeitergewinnung

Cultural beschreibt die Übereinstimmung von Werten und Handlungen zwischen Bewerbern und Unternehmen. Personalverantwortliche sollten bei Recruitingprozessen nicht ausschließlich auf Zertifikate und Qualifikationen schauen. Viel mehr auch auf die innere Haltung, die Erfahrungen und den inneren Antrieb der Bewerber. Denn wenn diese Eigenschaften mit der Unternehmenskultur übereinstimmen, gewinnen Unternehmen auch die genau passenden Menschen für sich. Fühlen sich die Mitarbeiter durch die tatsächlich gelebte Unternehmenskultur emotional verbunden mit der Firma und den Teammitgliedern, wird sich dies auch positiv auf das Engagement auswirken.

Wichtig dabei ist, dass Unternehmen die eigenen Werte auch tatsächlich offen darstellen. Etwa durch Unternehmensvideos, Mitarbeiterinterviews oder ein Einblick in Teamevents. Diese Transparenz ermöglicht erst einen “Cultural Fit” bei potenziellen neuen Bewerbern.

Video-Talk zum Thema Unternehmenswerte

Fazit

Unternehmen dürfen den Wert das Mitarbeiterengagement nicht unterschätzen, schließlich hängt davon der Erfolg ab. Genau passende Mitarbeiter, die sich mit der Unternehmenskultur identifizieren können und gleiche Werte vertreten fühlen sich um ein Vielfaches verbundener zum Unternehmen. Neben dem Cultural Fit und einer authentischen Unternehmenskultur sind digitale Mitarbeiterbefragungen unverzichtbar für ein hohes Mitarbeiterengagement.

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

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