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Warum ist eine Employer Value Proposition so wichtig?

Als Arbeitgeber ist es wichtig sich von der Konkurrenz abzuheben, denn wirklich passende und funktionierende Teams entstehen nicht einfach so. Unternehmen benötigen eine klare Positionierung mit einer authentischen Employer Brand. Eine wichtige Strategie im Recruiting ist dabei die Employer Value Proposition (EVP). Denn diese hebt das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens in den Vordergrund und definiert die Einzigartigkeit als Arbeitgeber.

Inhalt

Was genau bedeutet Employer Value Proposition?

Die Employer Value Proposition ist nicht nur Alleinstellungsmerkmal und Einzigartigkeit des Unternehmens bezüglich der Arbeitgebermarke, sondern auch eine Versicherung (ein Versprechen) der Werte an potenzielle und bestehende Mitarbeiter. Die EVP ist also nicht nur für HR und Personalverantwortliche relevant, sondern für alle im Unternehmen einschließlich derer, die zukünftig dort arbeiten sollen. Denn nur wenn der “Unique Selling Point” der Arbeitgebermarke auch wirklich allen bekannt ist, können Mitarbeiter als Markenbotschafter agieren. Das wiederum wirkt authentisch auf neue Bewerber und stärkt langfristig die Employer Brand.

Podcast-Folge zum Thema Employer Value Proposition?

Wie können Unternehmen eine Employer Value Proposition entwickeln?

Dass sich der Arbeitsmarkt verändert hat, ist keine Neuigkeit. Durch den stark angestiegenen Arbeitskräftemangel sind Arbeitgeber in der Position sich bei Arbeitnehmern zu bewerben und sie vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Es ist also von enormer Wichtigkeit, die EVP klar zu formulieren und im Recruitingprozess von Anfang an zu etablieren. Hier sind einige Tipps, wie eine EVP entwickelt werden kann:

1. Der Blick nach außen

Zunächst sollten Unternehmen einen Blick nach außen werfen. Nur wer sein Umfeld kennt und analysiert, kann auch herausfinden, was das eigene Unternehmen so einzigartig macht. Es lohnt sich also, zu schauen was genau die Konkurrenz verspricht, um sich eben genau darin zu unterscheiden.

2. Werte definieren

Der eigene Status Quo ist die Ausgangslage um Werte definieren zu können. Unternehmen sollten daher zusätzlich die eigenen Mitarbeiter befragen. Warum arbeiten sie gern dort? Was genau hat sie damals veranlasst sich im Unternehmen zu bewerben? Was schätzen sie im Arbeitsalltag besonders? Aus den Antworten können Unternehmen Werte ableiten, die bereits aktiv gelebt werden. Darüber hinaus kann auch ein Blick in die Zukunft gewagt werden. Wie wollen wir in Zukunft hier arbeiten? Was ist uns besonders wichtig und sollte noch mehr gefördert werden? Oder, woran orientiert sich unser Handeln?

3. Einzigartigkeit hervorheben

Wenn Unternehmen herausgefunden haben, warum Menschen genau bei ihnen arbeiten sollten, dann muss genau das auch hervorgehoben werden. Diese Vorteile sollten authentisch im Unternehmen gelebt werden und aktiv nach außen getragen werden. Das kann sowohl über das Marketing, die Social-Media-Kanäle als auch in Stellenausschreibungen und der Karriere-Webseite passieren.

Video-Talk zum Thema Employer Value Proposition

4. Den Hintergrund erklären

Potenziellen Bewerbern und auch bestehenden Mitarbeitern lediglich die Werte als Worthülse zu präsentieren wird das Unternehmen lange nicht erfolgreich machen. Der entscheidende Faktor ist die Umsetzung. Was steht also genau hinter den Werten und was verbringt sich dahinter? Wenn eine gute Arbeitsatmosphäre versprochen wird, wie wird diese also erreicht? Die potenziellen neuen Mitarbeiter wollen wissen, was explizit dafür getan wird. Sind es etwa regelmäßige Stand-Up-Meetings, lustige Team-Events oder maximale Flexibilität der Arbeitszeit und des -Ortes, um die individuelle Produktivität zu fördern? Unternehmen sollten hier die gezielten Maßnahmen benennen und belegen können.

Fazit

Je individueller die EVP ist, desto authentischer können sich Unternehmen positionieren. Um als wirklich attraktiver Arbeitgeber von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden, sollten die Werte mit den individuellen Maßnahmen erklärt werden. Das gibt potenziellen Bewerbenden einen realistischen Einblick und hebt die Vorteile und Benefits hervor.

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

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