blog evp

Employer Value Proposition: Was steckt dahinter und welchen Sinn hat es?

Was ist eine Employer Value Proposition (EVP) und welchen Sinn hat das Ganze? Das haben wir in Folge #72 in unserem EpicWork Podcast besprochen. Und hier gibt es die Zusammenfassung für Sie. Viel Spaß beim Lesen.

Inhalt

Was ist eine Employer Value Proposition?

Im Podcast hieß es: Die EVP ist wie das USP als Arbeitgeber. Oder auch länger ausgedrückt: Das Employer Value Proposition ist wie der Unique Selling Point als Arbeitgeber. Aber was genau heißt das jetzt? Das Wort USP ist vielleicht einigen bekannt, es ist im Bereich des Marketings zu verorten und meint sowas wie das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes. Das Wort EVP also Employer Value Proposition heißt übersetzt das Nutzenversprechen eines Arbeitgebers, es geht also darum, die Besonderheit hinsichtlich der Arbeitgeberattraktivität herauszuarbeiten.

evp emoji

Podcast-Folge zum Thema Employer Value Proposition

EpicWork Club - Einstiegslösung auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber

Wir haben einen 10-Schritte-Plan auf dem Weg zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt. Im EpicWork Club erfährst du zu jedem Schritt einen Fehler, den wir häufig beobachten und erhältst 3 Tipps dazu, wie du es besser machen kannst! Doch das ist nicht alles: Du erhältst zudem eine kostenfreie Kurzanalyse zum Status Quo der Arbeitgeberattraktivität deiner Organisation und das Epic WorkBook als eBook. Worauf wartest du noch?

Was bringt eine Employer Value Proposition?

Einfach nur die besondere Aspekte einer Organisation herauszuarbeiten reicht natürlich nicht. Das Ganze dient natürlich auch bestimmen Aspekten wie zum Beispiel:

  • Es ermöglicht einen Fit-Check für potenzielle Bewerber

  • Es ermöglicht einen Wertekanon zwischen Organisation und Mitarbeiter

  • Es macht eventuell bisher wechselunwillige Menschen aufmerksam und neugierig

  • Wird das EVP ernsthaft im Inneren gelebt, dient es der Bindung von passenden Talenten

Video-Talk zum Thema Employer Value Proposition

Wie setzt man eine Employer Value Proposition um?

Isabell hat Sebastian im Podcast gefragt, ob er Erfahrungsgemäß zur Umsetzung einen Tipp geben kann. Grundsätzlich sollt man eine attraktive Antwort auf die Frage, weshalb Menschen genau in dieser Organisation arbeiten sollten, geben können. Um zu dieser Antwort zu gelangen, gibt es zwei Wege:

  1. Top Down: Die Geschäftsführung oder Geschäftsleitung sucht Aspekte und erarbeite Elemente bzw. findet eine Antwort auf die oben gestellte Frage.

  2. Bottum Up: Es werden die Mitarbeiter miteinbezogen und sie werden dazu befragt, welche Werte sie mit der Organisation verbinden oder auch, was sie damals zu einer Bewerbung bewegt hat.

Organisationen sind individuell, genauso eben auch der Weg zu einem authentischen EVP. Wichtig ist jedoch, dass dieses Thema ernsthaft angegangen wird und nicht etwa, weil man meint es machen zu müssen, weil es alle gerade tun.

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.