blog how to schulungsvideos

How To HR- und Schulungsvideos

Auch in diesem Artikel wollen wir euch das Format HR- und Schulungsvideos etwas genauer erläutern. Wichtig ist, dass vorab ein Check Up der eigenen Employer Brand stattgefunden hat. Denn es ist wichtig echt und authentisch als Organisation aufzutreten. Deshalb gibt es diesmal als erstes die Folge zum authentischen und echten Employer Branding für euch.

Inhalt

Podcastfolge zum Thema Employer Branding

Was sind HR- und Schulungsvideos?

HR- Schulungsvideos sind vorproduzierte Videos, die insbesondere von HR, aber nicht nur, eingesetzt werden. Es geht zum Beispiel um Schulungsinhalte, neue Informationen für Mitarbeiter und ähnliches. Erfahrungsgemäß sind diese Video-Reihen oft bei HR-Mitarbeitern angesiedelt, da diese eben oftmals bei Neueinstiegen das Onboarding verwalten.

EpicWork Club - Einstiegslösung auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber

Wir haben einen 10-Schritte-Plan auf dem Weg zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickelt. Im EpicWork Club erfährst du zu jedem Schritt einen Fehler, den wir häufig beobachten und erhältst 3 Tipps dazu, wie du es besser machen kannst! Doch das ist nicht alles: Es gibt zudem eine Kurzanalyse zum Status Quo der Arbeitgeberattraktivität deiner Organisation und das Epic WorkBook als eBook. Worauf wartest du noch?

Wo werden Hr- und Schulungsvideos eingesetzt?

Wie oben beschrieben werden die Videos im HR Bereich eingesetzt, um beispielsweise das Onboarding zu systematisieren.

Mit einer Video-Bibliothek können neue Mitarbeiter standortunabhängig mit Informationen ganz im eigenen Tempo versorgt werden. Das Gute daran ist, dass diese Videos quasi immer verfügbar sind, wenn also insbesondere in den ersten Tagen nicht alles behalten wird, können Mitarbeiter sich die fehlenden Informationen selbstständig einholen. Ein netter Nebeneffekt: Wenn die Videos von und mit echten Mitarbeitern der Organisation aufgezeichnet werden, dann lernen neue Mitarbeiter schon einmal die Gesichter und Ansprechpartner kennen.

Doch auch für die Vorstellung von z.B. Mitarbeiterbenefits können solche Videos eingesetzt werden und für alle Mitarbeiter hilfreich sein. Denn auch hier gilt: Nur das, was auch sichtbar ist, gibt es für Mitarbeiter auch wirklich.

Podcast-Folge zum Thema HR- und Schulungsvideos

Welche Vorteile haben HR- und Schulungsvideos?

Die Vorteile so einer Video-Reihe liegen klar auf der Hand:

  • Videos sind jederzeit abspielbar

  • Sie sind nicht an eine Person und somit auch an keinen Ort gebunden

  • Videos müssen nur einmal aufgenommen werden, können aber vielfach angeschaut werden

  • Sie dienen der (internen) Unternehmenskommunikation

  • Sie tragen zur Sichtbarkeit zu beispielsweise bestimmter Benefits bei

  • Sie zeigen im besten Fall echte Mitarbeiter

  • Sie sind emotionaler als etwa Texte und bleiben eher im Kopf

Über EpicWork

Die EpicWork AG hat sich voll dem Thema Arbeitgeberattraktivität verschrieben. Im Wandel der Arbeitswelt unterstützen wir Organisationen mit Mitarbeiterbefragungen, Analysen zur Arbeitgeberattraktivität, eLearning und Workshops auf dem Weg zum Spitzenarbeitgeber. In den EpicWork Studios produzieren wir spannende Formate wie zum Beispiel Corporate Podcasts, digitale Recruiting-Events und HR- & sowie Schulungsvideos.

Beitrag teilen

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

In unseren Texten verwenden wir die männliche Form, die weibliche und diverse Form sind selbstverständlich immer mit eingeschlossen.