parallax background

Jobfeatures: Wieso Nebenleistungen in der Arbeitswelt immer wichtiger werden

 

Jobfeatures:
Wieso Nebenleistungen in der Arbeitswelt immer wichtiger werden

 

"Früher" war alles noch viel einfacher: ein gutes Gehalt und vielleicht noch einen Firmenwagen, schon war eine Stelle "attraktiv".

Seit einigen Jahren geht es den Mitarbeitern aber immer weniger nur um das Gehalt und den Dienstwagen als Statussymbol. Die gesamte Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist deutlich vielschichtiger geworden. Genau so hat sich das Bewusstsein vieler Menschen geändert. Der Wunsch "nachhaltig" mit sich und der Umwelt umgehen wird bei vielen immer größer.

Themen wie Work-Life-Balance, die Möglichkeit zum Homeoffice, Teambuilding, flache Hierarchien, Nachhaltigkeit, Kinderbetreuung, (finanzielle) Vorsorge und nicht zuletzt eine ansprechende Arbeitsatmosphäre gewinnen bei Mitarbeitern und vor allem bei Bewerbern, die sich jetzt neu orientieren, eine immer größere Bedeutung.

Dabei ist natürlich nicht jedes Thema für jede Branche von gleich hoher Bedeutung. So sollten die Nebenleistungen zu den Gegebenheiten der Branche oder sogar zum Produkt des eigenen Unternehmens passen. Wenn ein Snowbaordhersteller kostenlose Skipässe an seine Mitarbeiter austeilt oder ein Reiseveranstalter seinen Mitarbeitern einen Teil des Urlaubs finanziert ist das nicht nur ein Mehrwert für den Mitarbeiter, es hilft auch dem eigenen Unternehmen. Denn diese Mitarbeiter können von Reisezielen schwärmen, die ohne ihren Arbeitgeber unter Umständen gar nicht möglich gewesen wäre.

Ebenso wertvoll ist es, wenn ein Unternehmen, bei dem viele Angestellte schwere körperliche Arbeit verrichten, kostenlose Gesundheits- oder Fitnesskurse anbietet, um zum Beispiel auch einem Rückenleiden vorzubeugen.

Es geht also nicht nur darum, möglichst viele Nebenleistungen auf der Karriereseite darzustellen um potenzielle Bewerber anzusprechen, sondern darum maßgeschneiderte Jobfeatures anzubieten, die einen echten Mehrwert für den Arbeitnehmer und somit auch dem Arbeitgeber bieten.

parallax background
 
 
 
 
 

Neue Videoreihe

 

Damit Arbeitgeber sich einen Überblick über unterschiedliche Jobfeatures verschaffen können, starten wir bei EpicWork ab sofort mit einer Videoserie zu diesem Thema. Jede Woche stellen wir dort neue Jobfeatures vor und beleuchten dessen Vor- und Nachteile aus Sicht der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. So möchten wir Arbeitgebern Inspiration geben, zum Querdenken animieren und langfristig eine bessere Arbeitswelt für alle schaffen.

 

EpicWork Jobfeatures

Das erste Video zum Thema Lab - ein Raum zum Experimentieren - gibt es hier: